Blick von Alpoglen |
Mörlialp
Rund 900 Höhenmeter über dem Sarnersee liegt die Station Mörlialp. Station ist hier durchaus im ursprünglichen französischen Sinne zu verstehen: Die Mörlialp besteht aus einigen Ferienhäusern - thats it. Und aus einer Handvoll Lifte, die ein kleines, aber überraschend vielseitiges Skigebiet mit zwei Sektoren erschliessen: Sektor 1 geht hinauf zur Bergstation Alpoglen (1830), von wo einige schöne Abfahrten zur Zwischenstation zurück führen. Besonders zu betonen ist das letzte Stück zurück zu Mörlialp mit dem stimmigen Namen Wand: Die vom Sessellift aus gemessene Neigung beträgt doch immerhin 34°. Sektor 2 Mörliegg wird durch den gleichnamigen Lift erschlossen und bietet neben einer schönen Aussicht eine coupierte Abfahrt mit Racepotenzial. Alles in Allem eine gefreute Sache dieses kleine Gebiet.
Wand von oben |
Sarnersee |
Jugenderinnerungen und auf die To Do-Liste 2014 |
Melchsee Frutt
Wir wechseln die Talseite, nicht aber den Steuertarif, und erreichen die Talstation auf der Stöckalp. Melchse Frutt ist ein besonderes Gebiet, das eine Vielzahl von Extras bietet: Grosse Eintrittsschranke bei der Einfahrt zum Parkplatz, Fahrt durch das ehemalige Truppenlager Sportcamp, neue 15er Gondelbahn mit fulminanter Eingangshalle, Sessellift mit 90° Winkel (Cheselen), Skilift mit 3 Kurven (Bonistock), 2er Sessellifte mit Hauben (bislang nur in Japan gesehen), Verbindungsseillift über den See in beide Richtungen, eine Personenpendelbahn mit 1 Kabine auf den Bonistock, ein Panoramalift (zählt der auch? Muss das WCS mal abklären), sehr sehr flache Lifte auf der einen (Erzegg, Balmeregg) und anspruchsvolle Pisten auf der anderen Seite (Bonistock-Cheselen) des Gebiets. Alles was zur Stöckalp hinunterführt ist interessant bis toll, der Rest ist wenigstens was für die Statistik.
Schöner Wohnen in der Frutt (vor allem rechts unten, Talstation Balmeregg) |
Finde die Steigung |
Fazit: Der Bonistock ist auch nach Annahme der Abzockerinitiative das Mass aller Dinge, zumindest in diesem Skigebiet. Alles andere ist toll für AnfängerInnen, LangläuferInnen und SpaziegängerInnen.
Lifte Mörlialp (4)
Sessellift: Wandlift
Skilifte: Mörliegg, Mörlialp I, Alpoglen
Lifte Melchsee-Frutt (8)
Seilbahn: Bonistock
Gondelbahn: Stöckalp - Melchsee Frutt
Sesselbahnen: Jäst, Cheselen, Bonistockbahn, Erzegg
Skilifte: Balmeregg, Vogelbühl
Panoramalift |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen