Translate

Dienstag, 16. Februar 2021

27.01.2021 Hochwinter im Zürcher Oberland: Fischental, Steg, Bäretswil, Ghöch und Mollis/Schilt (Tour de Chur: letzter und entferntester Teil)



Almost Whiteout auf der Linthebene

Nach Argentinien, Südkorea und Australien fahre ich heute zum ersten Mal im Heimkanton Ski!

Mollis / Schilt (2 Lifte)

Doch zuerst besuche ich die Skilifte Schilt oberhalb von Mollis / Glarus. Der Weg führt über die enge schneebedeckte Strasse hinauf bis zu einem Parkplatz, auf dem 3 Autos stehen. Vom Parkplatz geht eine Piste hinunter zum Skilift, der Lift aber steht still. Und ein Kassenhäusschen scheint es auch nicht zu geben. Läuft der jetzt oder nicht? Ich rufe an und Frau Müller sagt mir, dass sie den Lift dann anstellen, wenn ich unten bin. Und genau so war es. Der erste Lift bringt mich zur Talstation des Hauptlifts, an dem es dann auch eine Handvoll Freerider hat, die den knietiefen Powder geniessen. Der Lift hat eine Ausstiegsstelle für nicht so erfahrene Skifahrer und ich empfehle diese auch ernst zu nehmen, denn von ganz oben geht es nur im Tiefschnee oder auf einer schmalen Gratpiste runter. Schade habe ich nicht die richtigen Ski dabei, heute wäre ein perfekter Tiefschneetag.

Kaum zu glauben, aber hier kommen Olympiasieger her!

Fischenthal (1 Lift)

Die Fahrt durch den Schneesturm in der Linthebene dauert 20 Minuten. Und dann ist der Moment da: Ich kaufe mein erstes Skiticket im Kanton Zürich! Voller Emotionen erzähle ich der Kassendame davon, und sie erklärt mir darauf die vier Abfahrten, die der Lift erschliesst. Und alles im Powder pur! Die beiden roten Pisten machen grosse Freude und es hat tatsächlich eine schwarze verschneite Buckelpiste, die mir zu steil ist mit den Telis! Wahnsinn.


Piste rechts, Lifteinstieg links

Hier ist alles klar.

Steg (2 Lifte)

Ich fahre die 4.4 Kilometer nach Steg (weshalb verbindet man die beiden Lifte nicht?) und bin zu früh - der Lift öffnet erst um 13.00 Uhr! Der längste Skilift im Kanton Zürich bietet mehr Abwechslung und denselben Powder. Und unten hat es sogar einen Minilift (mit Kassenhäuschen), an dem ich freudig begrüsst werde da einziger Skifahrer. Das einzige was ich noch nicht kapiert habe: Wie komme ich von der Piste zum Skilift zurück? Die Abfahrt führt links vom Lift hinunter, Einstieg ist aber rechts. Muss ich wirklich um den ganzen Gebäudekomplex fahren? Vielen Dank für ortskundige Hilfe

Bäretswil (1 Lift)

Mit einem breiten Grinsen fahre ich durch das tiefverschneite Tösstal. So viel Schnee! Oben dann in Bäretswil: So viele Leute! Bäretswil ist tatsächlich das einzige Skigebiet auf dieser Tour mit vielen Leuten. Und dabei muss man vom Parkplatz zuerst ein Stück bis zum (geschlossenen) Restaurant gehen, von dem dann ein Seillift (erste Fahrt gratis!) zur Talstation hinauffährt, wo sich dann die Ticketkasse befindet. Auch ein interessantes Konstrukt. Der Lift fährt dann aber erst Mal nicht, weil sich ein Bügel um das Seil gewickelt hat. Ein Bild, das man nicht sehen will: Zwei Liftangestellte, die mit einer zu kurzen Leiter die Lifttrasse hinaufgehen. Die beiden sind dann aber erfolgreich und ich kann meine Fahrt absolvieren. Und steige dann gleich wieder ins Auto - zu viel Familienglück hier.

Bergstation mit Gondel
Steilhang

Ghöch (1 Lift)

Beim ersten Anlauf verpasse ich die Kreuzung, dann aber fahre ich die schneebedeckte Strasse nach Bettswil, passiere auf der ersten Steigung einen rückwärts schlingernden LKW, der es knapp nicht bis zur Fläche hinauf geschafft hat, und schlingere am Schluss selbst hinauf nach Ghöch, einem Pass auf 962m mit angebautem Weiler und dem höchstgelegenen Skilift (Eigenwerbung) in Zürich. Auch hier Familienglück, nur stehen die Erziehungsberechtigten vor der geschlossenen Bar und die Kinder dahren im tiefen Pulverschnee. Eine Piste gibt es glaube ich nicht, dafür einen schön steilen Einstieg gleich zum Beginn der Abfahrt.  Viel gemütlicher hier, deshalb mache ich mehrere Abfahrten und kann mich kaum mehr trennen vom Winter.

Wäre hätte das gedacht: Im Kanton Zürich habe ich auf 20 Kilometer Strecke 4 Skigebiete gesammelt. Und alle waren Powder Paradise! Was für ein Abschluss für diese Tour de Chur!


Keine Kommentare: