Translate

Sonntag, 7. Februar 2021

26.01.2021 Winterspass pur: Obermutten, Lantsch, Bergün Tect/Zinol, Bergün Darlux, Preda-Bergün (Tour de Chur)

Bergün - Am Abend eines tollen Wintertags

Wir starten in Bonaduz, wo wir zwei Nächte in der Alten Post verbringen durften, und fahren los in Richtung Albula. So oft bin ich bereits die Strecke Thusis-Tiefencastel gefahren, doch nie kam mir in den Sinn, dass die Abzweigung nach Mutten auch zu einem Skigebiet führt. Nach 20 Minuten sind wir oben.

Obermutten - Wo oben unten ist.

Nach Mutten wird die Strasse schmal: Schneemauern engen die Bewegungsfreiheit ein, wir fahren weiter hinauf, immer in der Hoffnung, dass niemand entgegenkommt - Kreuzen ist nur schwer möglich. Der Wald lichtet sich und gibt die Sicht frei auf den Skilift und davor auf ein paar Häuser bei der Talstation. Müssen wir hier parkieren? Und wenn ja: Wo? Wir fahren weiter und ttatsächlich, der Parkplatz ist oben, weil oben am Hang – einem Pass? – auch Obermutten liegt. Darum der Name! Die Ski ziehen wir direkt am Auto an, dann gehts runter, eine Freifahrt, wie sich herausstellt, weil sich die Kasse oben an der Bergstation befindet. Alles ein wenig verkehrt hier! Rund um den Tellerlift gibt es 3 leichte Abfahrten und jede Menge unverfahrener Tiefschnee - genau richtig für erste Versuche! Wir geniessen zusammen mit 4 anderen Schneesportler*innen die Ruhe – bis es noch ruhiger wird: Um 12.15 macht der Lift Mittagspause!

Obermutten: 1 Lift

Nach Lantsch zum Lunch

Wir packen unsere Sachen und fahren hinunter und an der anderen Talseite wieder hinauf in Richtung Lenzerheide bis nach Lantsch, Dort gibts keine Mittagspause und weil der Hang zur Sonne ausgerichtet ist auch keinen Powder sondern knolligen Schnee. Check und a revair!

Lantsch Lift 1

Bergün – Perle am Albula: 2 Skigebiete und 30 Minuten Nachtrodeln

Kurz nach unserer Abfahrt in Lantsch bittet mich Dalia anzuhalten, weil sie einen Adler entdeckt hat, der sich an der Strasse auf einem Baum niedergelassen hatte. Auch wenn der Bestand in den Alpen gesichert ist, so oft habe ich Adler in der Schweiz noch nicht gesehen. Der Jungvogel wird dann auch verjagt, und zwar von Krähen. Ein cooler Einstieg in die Etappe nach Bergün. Der nächste Aufreger ist dann in Brienz der Kirchturm, der schief in der Landschaft steht und so darauf hinweist, dass der Ort permament am Rutschen ist und vom Berg oben noch mehr Ungemach droht. Und die Fahrt dann ab Filisur durch das immer enger werdende Albulatal ist nochmals ein Highlight. Diese 30 Minuten Fahrt zeigen mir wieder einmal, wie spektakulär Skireisen ist.

Bergün - Tect/Zinols

Nach einer kleinen Irrfahrt - nicht beim Dorfplatz abbiegen sondern eine Abzweigung weiter oben in Richtung Albula - erreichen wir das kleine Gebiet, bestehend aus 2 Liften mit schön einfachen Pisten und einer Aussicht auf Bergün. Nice.

Bergün Tect/Zinols Lifte 2: Tect, Zinols

Bergün - Darlux

Nach 5 Minuten Fahrt erreiche ich die Talstation des grösseren Skigebiets um 15.00 Uhr. Auf dem Parkplatz sind auch 1 Stunde vor Betriebsschluss CHF 5.- fällig. Skibus gibts nicht. Der Sessellift führt mich durch immer stärker werdendes Schneetreiben über knapp 600 Höhenmeter hinauf zur Zwischenstation La Diala, wo gleich ein zweiter Sessellift hochgeht zur Alp Darlux, einem Vorgipfel, von dem es dann wieder ein bisschen hinuntergeht, bevor der Skilift Skilift hinauf zum Piz Darlux bestiegen werden kann. An dessen Bergstation bin ich dann 1200 Meter höher als die Talstation ganz unten - ein stolzer Höhenunterschied für dieses kleine Gebiet. Auf der Abfahrt dann habe ich zwar keine Sicht, dafür knietiefer Pulverschnee auf der Piste! Trotz hoher Lawinengefahrenstufe komme ich also zu Tiefschneeabenteuer! Hier möchte ich wieder mal hin bei besserer Sicht. Dann verpasse ich vielleicht auch nicht mehr die Abzweigung zur Talstation. So musst ich auf dem Schlittelweg zurückstossen - cleverer wäre die Abkürzung unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Und noch besser wäre eine richtige Abfahrt zur Talstation. Aber ob es eine solche geben wird? Alle Lifte dieses Gebiets wurden erbaut 1973 und sind immer noch in Betrieb. Bei solchen Konstellationen bin ich immer froh, wenn ich das Gebiet schon besucht habe - bald wirds in Bergün wohl ungemütlich, weil die Bahnen ersetzt werden müssen. Ob ich die Parkgebühren als Spende von den Steuern absetzen kann?

Bergün Darlux Lifte 3:
Sesselllifte Bergün- Pros da Darlux (1. Sektion), Pros da Darlux - Alp Darlux (2. Sektion)
Skilift Piz Darlux


Finde den Fehler


Preda-Bergün  - eigentlicher Höhepunkt

Der eigentliche Höhepunkt heute ist dann aber das Nachtschlitteln. Dank Nebensaison und Corona fühlen wir uns neben den rund 20 weiteren Schlittler*innen ziemlich alleine im grossen Zug, der uns nach Preda führt (Abfahrt 19:14). Oben sind wir dann sogar die einzigen, die den Schlitten dort mieten, bevor wir - mit Schlittelpass ausgerüstet - uns auf den Schlittelweg machen. Zuerst müssen wir ein wenig laufen bevor es dann auf der Brücke über die Geleise losgeht, auf die mit 6km längste beleuchtete Schlittelbahn Europas - ein Riesenspass!

2 Kommentare:

Moalie hat gesagt…

Mega schöne Nachtbilder aus Bravuogn

raimondo_p hat gesagt…

Danke, gute Kamera halt :-)