Translate

Freitag, 27. Oktober 2023

17./18.9.2023: VlaamSki: Saisonstart in der SnowWorld/NL und Aspen/BE (das andere) /

(english version below)


Wieder einmal mache ich mich auf dem Weg an eine Konferenz zu meinen Peers an der Universität Münster - vor 11 Jahren war ich das schonmal und bin nach Neuss 2012 gekommen.

Dieses Mal besuche ich Freunde im Raum Köln und fahre auf direktem Weg nach Münster.

Gut liegen da ein paar Skihallen auf dem Weg!

SnowWorld (Landgraaf/Niederlande)

Eine der besten und grössten Skihallen der Welt bietet alles, was das niederländische Skiherz begehrt: Ein Hotel direkt im Skigebiet, viel Techno beim Apres Ski und flache Pisten. Wobei die eine Piste steil genug ist, dass auch der SwissSki Nachwuchs (Swiss Knife Valley) hier trainiert. Interessant ist, dass es hier Helmpflicht gibt.

3 Lifte: 1 Sessellift, 2 Skilifte (die beiden Matten zählen ja nicht)

Mit Alphütte natürlich

Für manche steil genug

Aspen (Antwerpen/Belgien)

Ich fahre am nächsten Tag weiter nach Belgien. Antwerpen hat zwei Dinge, die Zürich nicht hat: Hafenkräne und eine Skihalle. Die Skihalle erinnert mich dann doch sehr an die Schweiz. Da ich um die Mittagszeit anreise denke ich, dass Skifahren hier keinen Stellenwert hat. Aber .... seht selbst.

Vor dem Lunch
Hmmm

Die Konferenz in Münster war übrigens ein toller Erfolg


*** English Version ***

Once again I'm heading to a conference at my peers at the University of Münster - I did it 11 years ago and came to Neuss in 2012.

This time I'm visiting friends in the Cologne area and going straight to Münster.

Well, there are a few ski halls on the way!

SnowWorld (Landgraaf/Netherlands)

One of the best and biggest ski halls in the world offers everything a Dutch skier's heart desires: a hotel directly in the ski area, lots of techno at apres ski and flat slopes. However, one of the slopes is steep enough for SwissSki's young talents (Swiss Knife Valley) to train here. It is interesting that helmets are compulsory here.

3 lifts: 1 chairlift, 2 ski lifts (the two mats don't count)

Aspen (Antwerp/Belgium)

I continue on to Belgium the next day. Antwerp has two things that Zurich does not have: Harbour cranes and a ski hall. The ski hall reminds me a lot of Switzerland. No helmet obligation and since I arrive at noon I think that skiing has no value here. But .... see for yourself.


By the way, the conference at the University of Münster was also a great success.


Mehr Bilder von der Reise / More impressions from the trip

Antwerpen









Düsseldorf




Sind Skireisen nicht super?

Keine Kommentare: