![]() |
| Am Auto kann man den Neuschnee gut ablesen finde ich. Ich brauchte 13 Minuten, um die Karre sauber zu kriegen. |
Erinnert ihr euch an meinen Bericht aus Aspen? Aspen spielt in John Irvings "Der letzte Sessellift" eine bedeutende Rolle, aber zentral im Buch ist North Conway. Während der Monate, die ich dieses Buch gelesen habe, war ich also immer wieder "hier", und nun bekomme ich die Bilder dazu geliefert. Ob ich das richtig verstanden habe weiss ich nicht, aber so sehe ich die Region:
Es gibt Jackson - sehr touristisch, jedes Haus entlang der Strasse ist ein INN, ein Motel oder ein Restaurant, und Conway. North Conway ist ein eigenständiger Ortsteil davon und wird immer wieder zum besten Skitown der USA gewählt, das letzte Mal 2025 von USA Today. Auch hier zahllose Motels und Hotels. 10 Skigebiete sind von hier aus innert einer Stunde Fahrzeit zu erreichen.
Obwohl es zahllose Hotels/Motels/Inn's hat hier: Es wirkt hier alles sehr ausgestorben, die Hotels zu oder leer. Vielleicht liegt das am Winterwetter, oder vielleicht interpretiere ich das falsch.
![]() |
| Sorry, die Bilder sind etwas grau heute |
![]() |
| Er stand nur kurz still, Gelegenheit für einen Kaffee in der Bear Peak Lodge |
Attitash (New Hampshire, 533 Höhenmeter)
Eigentlich weiss ich nicht wo anfangen heute. Also beginne ich mit "A" wie Attitash (Epic). Das Gebiet liegt rund 15 Minuten von North Conway entfernt und besteht aus zwei Resorts: Attitash Lodge und Bear Peak Lodge. Die beiden sind nur etwas schwierig zu findende Kreuzung miteinander verbunden. Bear Peak wirkt wilder und mit mehr Varianten, Attitash bietet allen etwas, auch Anfänger:innen. Die 40cm Powder sind vielerorts bereits verfahren, als Nicht-Lokal hat man gewisse Nachteile, und dennoch gibt es immer wieder Stellen, bei denen ich bis zu den Knien in diesem unglaublich lockeren Powder stecke. Wunderbar!
Lifte (4): Mountaineer, Flying Yankee, Progression Squad, Flying Bear
Cranmore Mountain Resort (New Hampshire, 342 Höhenmeter)
Weiter im Alphabet besuche ich das Hausgebiet von North Conway: Cranmore Mountain resort (Ikon Partner). Das Gebiet ist kleiner, hat zwei Sessellifte bis ganz hoch (einen davon schnell, der andere fährt gar nicht), eine kleine Backbowl, die eigentlich auch mit einem Sessellift erschlossen wäre. Aber so richtig euphorisch werde ich hier trotz Bezug zu John Irving - Cranmore Mountain ist im Buch das wichtigste Gebiet - und dem schönen Schnee nicht. Ist es die zu grosse hippe Lodge, die nicht so richtig zu diesem kleinen Gebiet passen will? Die fehlenden Vibes?
Lifte (3): Skimore Express, C-More Double, South Quad
King Pine - Purity Spring Resort (New Hampshire, 95 Höhenmeter)
Nach 25 Fahrt durch zauberhafte Winterlandschaft bin ich wieder da, wo ich nicht mehr sein wollte: Bei unter 100 Höhenmetern. Zwei Lifte erschliessen bei King Pine (Indy Allied Program) einen Hügel von zwei Seiten, eine ziemlich steil, die andere ziemlich flach. Es gibt sogar zwei Lodges, die eine davon bietet alle Services, auch die Tickets: Ich bezahle 50% des Tageskartenpreises und lerne so, was Indy-Allied Programm bedeutet. Auch wenn das Gebiet kleiner ist sind hier viel bessere Vibes zu spüren: Es lebt hier so richtig, mit all den Kids am Hügel.
Lifte (2): Polar Bear Triple, Black Bear Triple
Während bei meinem Besuch von King Pine die Sonne durchdrückt beginnt es auf meinem Rückweg wieder zu schneien. Es sind noch ein paar Inches angekündigt über Nacht, aber obs noch einmal für einen Powdertag reicht?
*** English ***

















Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen