Translate

Montag, 27. März 2006

27.3. espace diamant: flumet/les saisies/praz sur arly

wo gehts hier hinauf?? flachstes skigebiet der welt: les saisies
heute endlich: espace diamant, der unbekannte riese. vor 4 jahren bei der heimfahrt von les trois vallees zufällig entdeckt, wird das gebiet von praz sur arly nun endlich gefahren. wir starten in neuer besetzung in notre dame de bellecombe 1150 und cruisen durch die hügellandschaften auf der suche nach dem direkten weg, um die eckpunkte des im wahrsten sinne des wortes weitläufigen gebiets zu erreichen: es lag wohl auch am schnee, zur hauptsache aber an den flachen pisten, dass das ganze zur skiwanderung
manchmal gibts hier auch lifte fuer den aufstieg (insgesamt sogar 52)
ausartete. in les saisies folgte dann der höhepunkt: das flachste skigebiet der welt! knapp gefolgt von crest voland gleich nebenan. spannung boten höchstens die verbindungslifte, die quer und kurvenreich durch flache waldpartien führten. ich sags nicht gerne, aber espace diamant ist ein gebiet für die katz. die einzelnen gebiete praz sur arly, flumet, notre dame de bellecombe und hauteluce bieten für sich je einige interessante abfahrten (NICHT aber les saisies und crest voland!!), die verbindungen aber bringen gar nichts. es schmerzt mich als verfechter der totalen lifterschliessung sehr, das sagen zu müssen, ist aber so. wie denn die hoteliere am abend richtig bemerkte: c’est pour les familles – aber obacht: die den skilehrern der region anvertrauten kinder können hier kurz vor liftschluss durchaus auch mal abhanden kommen.
wenigstens schnee haben die da (bild auf ca 1400 m)
espace diamant (20)
sessellifte (13): evettes, mont rond, lac, grattary, roche blanche, chozal, jorets, bisanne, cernix, covetan, brichou, de douce, rosiere

skilifte (7): reguet, ecureil, planet, grand bois, nant rouge, pierre, bemards

Keine Kommentare: