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Dienstag, 25. Januar 2022

11 January 2022 Big Ski in Big Sky


Von Bozeman fahren wir eine Stunde weit nach Big Sky: Eines der grössten Skigebiete in Nordamerika - gemäss eigener Aussage das Grösste, wenn verschiedene Faktoren kombiniert werden (Terrain, Verticals und noch ein paar Softfactors). Ich bin skeptisch gegenüber solchen Höchstleistungen und entsprechend machen wir uns ans Werk, nachdem wir den Parkplatz gefunden haben (Merke: einfach dem Auto mit den Ski auf dem Dach nachfahren ist nicht immer die richtige Strategie).

From Bozeman we drive an hour to Big Sky: one of the biggest ski resorts in North America - according to its own statement the biggest when various factors are combined (terrain, verticals and a few soft factors). I'm skeptical of such feats and therefore we start skeptical - after finding the parking lot (remember: just following the car with the skis on the roof is not always the right strategy).

Wir verzichten auf den Shuttletrain, der uns vom Parkplatz die 400 Meter zum Resort gefahren hätte - und nutzen den Spaziergang zum Aufwärmen. Wir holen das Ticket ab - online gekauft, 20$ gespart - und fahren zuerst nach Osten auf Everett's, dem Hauptgipfel im eher einfacheren Bereich, und von dort bis Spirit Mountain. Spannend sind die Pisten am Lone Moose und Thunder Wolfe und am Ramcharger selbst. Dann steigern wir: Lone Mountain, der 3400m hohe Modellgipfel, der weit über dem Skigebiet thront.

We skip the shuttle train that would have taken us the 400 meters from the parking lot to the resort - and use the walk to warm up. We pick up the ticket - bought online, saved $20 - and head east first to Everett's, the main peak in the rather easier area, and from there to Spirit Mountain. The slopes at Lone Moose and Thunder Wolfe and Ramcharger itself are exciting. Then we boost: Lone Mountain, the 3400m model peak that towers far above the ski resort.

Die Fahrt mit der Seilbahn kostet noch einmal extra - ein Service an die Kundschaft, wie auf der Website zu lesen ist, weil sonst die Liftschlange zu lange ist. Die Ketten, die den Wartebereich markieren, sind auch beeindruckend lang, doch davor stehen nur 2 Ikonpass-Besitzer, die nicht wissen, wie sie ihre Karte aktivieren, und zwei Bahnangestellte. Heute beträgt der Preis 20$ für die Fahrt. Wir haben die Einsparung gut investiert. Oben werden wir gewarnt: Es hat wenig Schnee und nur die Liberty Bowl ist offen, die Double Diamond- und - ja - sogar Triple Diamond-Runs sind wegen Schneemangels gesperrt. Auch gut. Die Abfahrt macht dann Spass, sobald wir die Steine in den schneearmen Passagen überstiegen haben. Die steilsten Hänge befahren wir heute dann aber am Headwaters, den wir beinahe nicht finden - nach dem Sky Shooter gehts einen Weg hoch! -  (Alder Gulich) und Challenger (Big Rock Tonque), zwischendurch gönnen wir uns rund um Madison Base ein paar ruhige Abfahrten. Am Ende schaffen wir es um 3:59 PM noch einmal auf den Ramcharger und schliessen mit einem Super G über Tippy's Tumble einen super Skitag ab. Ist doch ganz gross hier. in BIG SKY! Wir steigen ins Auto und fahren knapp 3 Stunden - davon 20 Minuten durch den Yellowstone National Park - nach Driggs (Idaho).

The cable car ride costs extra again - a service to the clientele, as can be read on the website, because otherwise the lift queue is too long. The chains marking the waiting area are also impressively long, but in front of them are only 2 Ikonpass holders who don't know how to activate their card, and two cable car employees. Today the price is $20 for the ride. We have well invested the savings by buying online. At the top we are warned: there is little snow and only the Liberty Bowl is open, the Double Diamond and - yes - even Triple Diamond runs are closed due to lack of snow (whew). Fair enough. The descent is fun as soon as we have climbed over the rocks in the passages with little snow. But the steepest slopes we ski today are at Headwaters, which we almost don't find - after Sky Shooter there's a way up! - (Alder Gulich) and Challenger (Big Rock Tonque), in between we allow ourselves a few quiet descents around Madison Base. In the end we make it up Ramcharger again at 3:59 PM and finish off a great day of skiing with a Super G over Tippy's Tumble. It's big here, isn't it. in BIG SKY! We get in the car and drive just under 3 hours - 20 minutes of which are through Yellowstone National Park - to Driggs (Idaho).

Lifte Big Sky(19)
Seilbahn: Lone Peak
Poma: Bear Back
Sessellifte: Ramcharger; Sacajawea, Lewis & Clark, Southern Comfort, Lone Moose, Thunder Wolf, Swift Current. Powder Seeker, Shedhorn, Explorer, Challenger, Lone Tree, Derringer, Sky Shooter, Headwaters, Pony Express, Iron Horse














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